US-Armee seit Jahren in Somalia vertreten

Somlia kämpft gegen die Shabaab-Miliz
Laut Regierungskreisen sind Ausbilder und Berater im ganzen Land eingesetzt.

Der Hilfen der US-Streitkräfte für die somalische Armee sind nach Angaben aus Regierungskreisen umfangreicher als bisher bekannt und werden seit Jahren geleistet. Die USA seien mit bis zu 120 Militärangehörigen vertreten, sagte ein amerikanischer Regierungsmitarbeiter der Nachrichtenagentur Reuters. Demnach handelt es sich um Ausbilder und Berater, die im ganzen Land eingesetzt werden.

"Sie beteiligen sich nicht an Kämpfen." Die US-Vertreter seien etwa seit 2007 in dem afrikanischen Land verdeckt im Einsatz. Das US-Verteidigungsministerium hatte im Jänner bekannt gegeben, im Oktober 2013 eine Handvoll Militärberater nach Somalia geschickt zu haben, wo die Armee gegen die islamistische Shabaab-Miliz kämpft. Außenstaatssekretärin Wendy Sherman erklärte im Juni, dass die US-Streitkräfte seit Jahren mit einem "kleinen Kontingent" in dem Staat vertreten seien. Das Ausmaß war zu dem Zeitpunkt unklar.

Die Shabaab-Miliz, die mit der Al-Kaida verbündet ist, will in Somalia ein strenges islamisches Recht durchsetzen. Die somalische Armee und Friedenstruppen der Afrikanischen Union kämpfen seit Jahren gegen die Aufständischen.

Kommentare