2017: Stichwahl zwischen Le Pen und Sarkozy?

Marine Le Pen, nächste Präsidentin Frankreichs?
Laut einer neuen Umfrage würde es Staatschef Hollande nicht einmal in die zweite Runde schaffen.

Bei der Präsidentschaftswahl in Frankreich 2017 könnten sich die rechtspopulistische Politikerin Marine Le Pen und Ex-Staatschef Nicolas Sarkozy einer Umfrage zufolge in der Stichwahl ein Duell liefern. Le Pen käme laut der am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Ifop in der ersten Wahlrunde auf 26 Prozent, Sarkozy auf 25 Prozent.

Sozialisten kaum Zuspruch

Die Chefin des Front National (FN) und der in zahlreiche Affären verstrickte konservative Politiker würden damit in die Stichwahl einziehen. Der amtierende Staatschef François Hollande käme laut der in der Zeitschrift Marianne veröffentlichten Umfrage auf lediglich 17 Prozent und würde damit in der ersten Runde ausscheiden. Sollte statt Hollande sein Premierminister Manuel Valls für die Sozialisten antreten, würde dieser ebenfalls auf nur 17 Prozent kommen.

Le Pen war bereits 2012 bei den Präsidentschaftswahlen angetreten. Damals kam sie auf 17,9 Prozent der Stimmen. Bei den Europawahlen im Mai wurde ihr Front National mit rund 25 Prozent der Stimmen erstmals in Frankreich stärkste Kraft.

Anzeichen für Rückkehr

Sarkozy hatte sich nach seiner Niederlage gegen Hollande 2012 weitgehend aus dem politischen Leben zurückgezogen. Inzwischen mehren sich die Anzeichen für eine baldige Rückkehr des 59-Jährigen in die Politik, öffentlich festgelegt hat er sich noch nicht. Allerdings erschweren zahlreiche Affären ein mögliches Comeback. Wegen der mutmaßlichen versuchten Bestechung eines Staatsanwalts wurde Anfang Juli gegen ihn ein formelles Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Kommentare