Cartoons als Waffe gegen den IS

Das Flugblatt zeigt Soldaten, die durch den Fleischwolf gedreht werden.
Propagandakrieg: USA werfen über Syrien Flugblätter ab, die die Dschihadisten diskreditieren sollen.

Im Kampf gegen die Extremistenmiliz "Islamischer Staat (IS)" haben die USA Tausende Flugblätter südwestlich der Extremisten-Hochburg Rakka in Syrien abgeworfen. Ziel der Aktion sei es, die Anwerbung von Kämpfern zu erschweren, teilte das Verteidigungsministerium am Donnerstag mit. Die im Cartoon-Stil gehaltenen Flugblätter zeigen Bilder von Rekruten, die anstehen, um in einen Fleischwolf geschoben zu werden. Es sei das erste Mal, das die USA Flugblätter in Syrien einsetzten. Zu Kriegszeiten wurde bereits öfter darauf zurückgegriffen.

IS hat weite Teile Syriens und des benachbarten Irak unter Kontrolle gebracht und dort ein Kalifat ausgerufen. Die USA fliegen seit September Luftangriffe gegen den IS in Syrien.

Kommentare