Serbien baut Aufnahmelager für Flüchtlinge

Zwei Lager entlang der Balkonroute geplant: Eines für Belgrad, eines nahe an der Grenze zu Ungarn.

Wegen der dramatisch gestiegenen Zahl von Flüchtlingen aus Syrien, Afghanistan und Pakistan auf dem Weg nach Westeuropa baut Serbien neue Aufnahmelager für Flüchtlinge. Eines werde in der Hauptstadt Belgrad und eines in der Stadt Subotica an der Grenze zu Ungarn entstehen, sagte Sozialminister Aleksandar Vulin am Dienstag nach übereinstimmenden Medienberichten.

Über andere Standorte und die Kapazität der geplanten Aufnahmeeinrichtungen wollte Vulin nichts sagen. Ihr Bau werde "ausschließlich mit Geldern ausländischer europäischer Stiftungen" und Mitteln internationaler Organisationen finanziert. Die Einrichtungen sind danach nur für den Übergang gedacht, "damit die Menschen nicht auf der Straße sind und ihre Kinder erkranken, weil ja der Winter kommt“, begründete der Minister die Pläne.

Mehr zum Thema

Ungarn schottet sich gegen Flüchtlinge ab

Kommentare