Libanon: Jeder Vierte ist ein Syrien-Flüchtling

epa03759247 A Syrian refugee boy carries food supplies at the Syrian Zattari Refugee camp near city of Mafraq, Jordan, 25 June 2013. Italian Foreign Minister Emma Bonino on 25 June visited the Zattari camp to deliver humanitarian and medical supplies to the Syrian refugees. EPA/JAMAL NASRALLAH
Belastungsgrenze erreicht: Mehr als eine Million Syrer sind ins Nachbarland Libanon geflüchtet.

Inzwischen sind mehr als eine Million Syrer vor dem Bürgerkrieg in den Libanon geflohen. Die Zahl der im Nachbarland registrierten Flüchtlinge sei am Donnerstag über eine Million gestiegen, teilte das UNO-Flüchtlingshochkommissariat UNHCR mit, das von einem "katastrophalen Rekord" sprach. Der Vorrat an Hilfsgütern gehe immer weiter zurück und der Libanon habe eine Belastungsgrenze erreicht.

Die Zahl der im Libanon lebenden syrischen Flüchtlinge entspricht den Angaben zufolge einem Viertel der einheimischen Bevölkerung. Im Pro-Kopf-Vergleich würden in keinem anderen Land der Welt so viele Flüchtlinge leben, erklärte das UNHCR. Als kleines Land, das auch noch andere Probleme habe, gerate der Libanon dadurch ins Wanken, erklärte UN-Flüchtlingskommissar Antonio Guterres.

140.000 Tote

Im syrischen Bürgerkrieg wurden seit Frühjahr 2011 Schätzungen zufolge bisher mehr als 140.000 Menschen getötet. Insgesamt flohen mindestens 2,5 Millionen Syrer ins Ausland. Neben dem Libanon fanden die meisten Zuflucht in der Türkei, in Jordanien und dem Irak. Weitere 9,3 Millionen Menschen sind in Syrien auf Hilfen angewiesen.

Kommentare