Kabul: Attentat nahe US-Botschaft

Anschlag in Kabul
Mindestens elf Tote, darunter ein US-Bürger. Die meisten Opfer sind Zivilisten.

Ein Selbstattentäter hat am Samstag in der afghanischen Hauptstadt Kabul nach Angaben afghanischer Rettungskräfte mindestens zehn Menschen mit in den Tod gerissen. Weitere 66 Menschen seien bei dem Anschlag am Samstag verletzt wurden. Unter den Toten befindet sich demnach auch ein US-Bürger. "Ein Selbstmordattentäter mit einem Fahrzeug hat seine Sprengsätze im neunten Polizeibezirk gezündet und dabei einen Konvoi ausländischer Soldaten ins Visier genommen", sagte ein Sprecher des afghanischen Innenministeriums. Die meisten Opfer seien Zivilisten, ergänzte ein Vertreter der Kabuler Gesundheitsbehörden.

Zuvor hatte ein Polizeisprecher mitgeteilt, dass sich der Ort der Explosion nur wenige hundert Meter von der US-Botschaft und dem Gesundheitsministerium entfernt befunden habe.

Kommentare