Irak bittet um internationale Hilfe im Kampf gegen IS

Ein kurdischer Peshmerga-Soldat
Auch bei der Versorgung von Flüchtlingen sei der Irak auf Hilfe angewiesen, sagt der Ministerpräsident.

Der Irak hat im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat die Welt um Hilfe gebeten. "Die Unterstützung anderer Länder ist uns sehr wichtig. Aber wir brauchen mehr", sagte Ministerpräsident Haidar al-Abadi am Mittwoch (Ortszeit) vor der UNO-Vollversammlung in New York.

"Die Iraker kämpfen diesen Krieg gegen das Böse, das sich Islamischer Staat nennt. Aber wir benötigen Hilfe, wenn wir diesen Kampf tatsächlich zu einem erfolgreichen Ende führen wollen."

Abadi nannte insbesondere logistische Unterstützung, willkommen sei aber jede Art militärischen Beistands. Auch bei der Versorgung von Flüchtlingen sei der Irak auf Hilfe angewiesen. Es könne aber kein Zweifel bestehen, dass der Kampf gegen den Islamischen Staat letztlich gewonnen werde.

Kommentare