Taittinger: "In neun Monaten werde ich Präsident sein"

Champagner-Hersteller Pierre-Emmanuel Taittinger möchte für das höchste Amt der französischen Republik kandidieren.

Vom Champagnerkönig zum französischen Präsidenten - so stellt sich Pierre-Emmanuel Taittinger seine Zukunft vor. Der Chef des traditionsreichen Champagner-Hauses Taittinger aus Reims kündigte am Mittwoch in der Zeitung L'Union seine Kandidatur für das Amt des Staatschefs an: "Die Mehrheit der Franzosen wird mich unterstützen und ich werde in neun Monaten Präsident der Republik sein."

Frankreich befinde sich im "Krieg", sagte der Chef des Familienunternehmens, und zwar in einem ökonomischen und sozialen. Er trete für Vollbeschäftigung und eine liberale Wirtschaftsordnung ein.

Großvater war Justizminister

Taittingers Großvater Pierre hatte das gleichnamige Champagner-Haus in den 30er-Jahren gegründet und war 1973/74 Justizminister unter Präsident Georges Pompidou. Sein Enkel hat sich bisher nicht als Politiker profiliert. Für seine Kandidatur für die Wahl im Frühjahr 2017 müsste er mindestens 500 Mitglieder gewählter Körperschaften als Unterstützer gewinnen.

Kommentare