Afghanistan: US-Soldat nach fünf Jahren frei

Vor fünf Jahren wurde Bowe Bergdahl von den Taliban entführt - der einzige offiziell vermisste Soldat.

Ein fast fünf Jahre lang von den Taliban in Afghanistan festgehaltener US-Soldat ist auf freiem Fuß. Präsident Barack Obama bestätigte am Samstag, dass sich der 28-jährige Bowe Bergdahl in amerikanischer Obhut befinde. Demnach informierte Obama die Eltern des Soldaten im US-Staat Idaho persönlich per Telefon über die Entwicklung.

Nach Angaben des Senders CNN war über die Freilassung seit langem verhandelt worden. Die USA hätten sich im Gegenzug bereit erklärt, fünf im US-Lager Guantanamo Bay festgehaltene Gefangene nach Katar zu überstellen. Die Regierung von Katar habe bei den Verhandlungen vermittelt. Eine US-Spezialeinheit habe nach dem Austausch der Gefangenen im Osten Afghanistans Bergdahl in Empfang genommen.

Bergdahl war der einzige offiziell vermisste US-Soldat aus dem Krieg in Afghanistan. Er war unter nicht näher bekannten Umständen am 30. Juni 2009 von Militanten gefangenengenommen worden.

Kommentare