15 Tote bei Angriff auf Universität in Kabul

Symbolbild
Mutmaßlicher Angriff von Taliban auf die Amerikanische Universität in Kabul.

Bei einem Angriff mutmaßlicher Taliban auf die Amerikanische Universität in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind 15 Menschen ums Leben gekommen. Darunter seien sieben Studenten, zwei Wächter der Universität und drei Polizisten, sagte der Sprecher der Kabuler Polizei, Basir Mujahid, am frühen Donnerstag. Auch die drei Angreifer tot

Erst um 4.00 Uhr morgens (Ortszeit) hätten die Sicherheitskräfte den letzten töten können. 30 bis 35 Menschen seien verletzt worden.

Verzweifelte Botschaften über soziale Medien

Zur Zeit des Angriffs seien 700 Studenten auf dem Campus gewesen. Die Sicherheitskräfte hätten deshalb sehr vorsichtig und langsam gearbeitet, sagte Mujahid. Eine Sprecherin des US-Außenministeriums hatte in der Nacht bestätigt, dass Berater der NATO-Mission Resolute Support den afghanischen Sicherheitskräften halfen.

Der Angriff hatte am Mittwochabend gegen 19 Uhr (Ortszeit) begonnen. Mit einer Bombe hatten die drei Angreifer eine Seitenmauer der Universität eingerissen. Dabei starb einer der Angreifer.

Studenten berichteten mit verzweifelten Botschaften über soziale Medien über Schusswechsel, ihre Flucht oder riefen um Hilfe.

Kommentare