Steuersünder-Jäger mit Schweizer Konto

Wo bleiben Wahrheit & Transparenz bei Stronachs Steuerleistung und beim dubiosen Eurofighterdeal?
Josef Votzi

Josef Votzi

Wo bleibt die Wahrheit bei Stronachs Geschäften?

von Josef Votzi

über Magna und das Transparenzproblem

In den Boulevardblättern lässt er gegen Bares verbreiten: „Viele Vermögende zahlen kaum noch Steuern“ – „Nur mit dem Team Stronach könnt ihr die Steuerschlupflöcher abschaffen.“Wahrheit, Fairness und Transparenz will er uns bescheren. Selber bleibt er hier viel schuldig. Versteuert nicht ein gewisser Frank Stronach im steuerlich günstigen Kanada? Wozu hat er einen Briefkasten im Steuerparadies Schweiz? Wann legt er sein Vermögensgeflecht im Bermudadreieck zwischen Österreich, Schweiz und Kanada offen?

Seine eigenwilligen „Wahrheiten“ wird Stronach auch in einer anderen Causa bald nur noch gegen Bares loswerden. Der Parteigründer zieht mit der Behauptung durchs Land, seine Magna habe „in keiner Weise vom Eurofighter-Kauf profitiert“. Magna selbst bestreitet die vielen lukrativen Gegengeschäfte in dreistelliger Millionenhöhe ausdrücklich nicht (siehe Bericht) .

Ex-Wirtschaftsminister Bartenstein lässt wissen: „Keine andere Firma hat so stark für den Eurofighter lobbyiert wie Magna.“ Dokumente belegen, dass EADS-Miteigentümer Daimler-Chrysler – offenbar erfolgreich – drohte, Aufträge vom Magna-Werk in Graz abzuziehen, wenn Österreich mit EADS nicht ins Geschäft kommt. Magna-Chef Sigi Wolf machte einst mit Finanzminister und Ex-Magna-Manager KHG an der Hand im Eurofighter-Werk in München seine Aufwartung.

Stronachs Wahrheitsshow ist entzaubert: Er ist nicht wie E.T. als unbefleckter Außerirdischer in der Politik gelandet. Seine Magna hat nicht nur beim dubiosenEurofighterdeal kräftig mitgemischt. Seine Lieblings-„Wahrheit“, hier kommt der Erlöser von den Sünden der Parteipolitik, wird Stronach nur noch mit viel Werbegeld unwidersprochen unter die Leute bringen können.

Kommentare