Häupls Dilemma

Rot-Grün verfügt über eine Mehrheit. Aber im Gemeindebau interessieren die Grünen Themen nicht.
Michael Jäger

Michael Jäger

Will die SPÖ ihre einstigen Hochburgen von der FPÖ zurückgewinnen, braucht es neue Anreize.

von Michael Jäger

über die Wien-Wahl

Mit wem regiert Michael Häupl in den nächsten fünf Jahren? Da drängt sich die Fortsetzung von Rot-Grün auf. Beide Parteien verfügen über eine solide Mehrheit. Ja, man kennt sich. Das ist aber Häupls größtes Problem. Denn die Grünen Themen passen nicht in den Gemeindebau. Dort haben gerade fünf Prozent Vassilakous Partei gewählt.

Will die SPÖ ihre einstigen Hochburgen von der FPÖ zurückgewinnen, braucht es aber neue Anreize. Eine Job- und Investitions-Offensive wäre eine Ansage. Dafür böte sich besser eine runderneuerte ÖVP als Koalitionspartner an.

Wunsch-Partner sind die Schwarzen auch nicht. Zu knapp wäre die Mehrheit. Häupl steckt damit im Dilemma. Mit Blau kann er nicht. Also muss er sich zwischen zwei suboptimalen Optionen entscheiden.

Gesammelte Artikel rund um die Wien-Wahl finden Sie hier.

Kommentare