Oder auf den Teufel. Der trägt ja jetzt den Namen " Schlepper".

von Niki Glattauer

über Jesus und die Flüchtlinge

Nein, ich unterrichte nicht "Religion". Darf ich nicht, obwohl ich das erforderliche Lehramt habe, aber erworben eben nicht auf der Hochschule der Diözese, sondern auf einer weltlichen, und da ist man für das Schulamt der Kirche dann doch kein ganz weißes Schäfchen. Auch gut, denn natürlich unterrichte ich Religion trotzdem, z. B., wenn ich Geschichte mache oder Deutsch, oder wenn mir in Geo danach ist. Geht gar nicht anders, weil rede einmal über Kolonialismus oder Syrien oder das Mittelmeer und komme nicht auf den lieben Gott zu sprechen, unter welchem Namen auch immer. Oder auf den Teufel. Der trägt ja jetzt den Namen "Schlepper". Sauft sich an, raucht sich ein, casht, wie gratis zu lesen war, zuerst 185 Euro für eine Schwimmweste und pfercht dann sein für den "Sklavenmarkt" bestimmtes Opfer ins Unterdeck, auf dass es bei der absichtlich herbeigeführten Havarie gar nicht irrtümlich überleben kann. So gesehen verantwortet also der "Schlepper" die "Tragödie im Mittelmeer", mafiös und bös’, wie er dem Wesen nach ist. Zum Glück, oder besser: gottlob hat ihn der Boulevard enttarnt, sonst müssten wir von einer "Naturkatastrophe Mittelmeer" sprechen. Und natürlich trägt der Sklave selbst ein gehörige Maß an Mitschuld, wenn er nicht bleiben will, wo der liebe Gott ihn hingestellt hat, oder sich wenigstens in einem nahe gelegenen Lager (am besten Sahara) für Europa anstellen, schon gar, wenn er nicht einmal schwimmen kann. Außerdem, wo kämen wir hin, wenn wir diese zig Millionen an Bimb... also Neg... also Schwa... also Schattigen aufnehmen würden? Immerhin gelte es ja, das "europäische Wertesystem" zu erhalten... Das heutige Europa, erkläre ich meinen Schülern, ist ohne das Neue Testament nicht denkbar und dieses nicht ohne Jesus von Nazareth. Wofür, frage ich meine Schüler, würde er eurer Meinung nach eintreten: für das bedingungslose Retten jedes einzelnen Menschen in Not, egal, unter welchen Umständen? Oder für Auffanglager, Drohnen gegen verdächtige Fischerboote und das Grenzschutzprogramm der EU? Was glaubt ihr, wofür er – und wofür die Pharisäer?

Kommentare