Leuchtturmschulen

Niki Glattauer

Niki Glattauer

Schade! Denn die NMS kann ja nix dafür, dass sie nicht funktioniert.

von Niki Glattauer

über großkoalitionären Gemurkses

Zuerst der Zwischenstand für die Wahl zum Unwort des Schuljahres 2013/’14 auf Basis Leserinnenmails: Es führt "Zentralmatura" vor "bifie" vor … (für Platz drei bitte ich noch um ein wenig Geduld), dann "Qualitätssicherung", "evaluieren" und "kompetenzorientiert". Nicht ohne Charme eine Kollegin, die für ihr "ganz persönliches Unwort" aus einem meiner Bücher zitiert: "St. Pröllten"...

Aber jetzt zurück zu Platz drei. Dort rangiert nämlich die "NMS". Und da muss ich jetzt sagen: Schade! Denn die NMS kann ja nix dafür, dass sie nicht funktioniert, nachdem sie in der Tradition großkoalitionären Gemurkses so eingeführt wurde, dass sie gar nicht funktionieren kann. "Was kann man gegen Rufmord tun? Eigentlich gar nichts!", kommentierte unlängst in einem Gastkommentar im KURIER der "Lehrbeauftragte der PH-NÖ zu Schulentwicklungsfragen", der "das pädagogisch-didaktische Konzept der NMS" entgegen der landläufigen Meinung als "richtungsweisend" bezeichnet. Jetzt sag ich, man kann natürlich schon etwas dagegen tun. Nämlich etwas tun. So wie z. b. die NMS Markt Allhau im Burgenland seit Jahren etwas tut und damit den umliegenden Schulen durch Qualität das Wasser abgräbt. Zuletzt hat deren Direktor je fünf Lehrerinnen und Eltern zu einer Fact-finding-Mission in die Schweiz und nach Südtirol gebeten. Abfahrt Sonntagnacht. Vier Tage im Stück 12-Stunden-Programm:

"Der Fokus lag dabei auf der gemeinsamen Schule der 6- bis 15-Jährigen, sowie der Ganztagsschule. Wir sind am Aufarbeiten der Ergebnisse. Einige Erkenntnisse werden wir zur Optimierung unseres Schulentwicklungskonzepts sicher verwenden. Eines aber schon vorweg: Die NMS Markt Allhau würde aufgrund ihrer pädagogischen Ideologie und Philosophie, sowie der individuellen SchülerInnenleistungen besser nach Südtirol oder in die Schweiz passen und auch dort zu den Leuchtturmschulen zählen. Die Bildungsdiskussion in unserem Land geht leider am Wesentlichen vorbei, ist nicht professionell und jede Entwicklung wird von unwissenden und unbelehrbaren Blockierern behindert!"

Da spricht einer ein paar wahre Worte sehr gelassen aus. Alfred Lehner heißt der Mann. Merken!

Kommentare