Schach und Sex

Niki Glattauer

Niki Glattauer

Und damit jetzt noch einmal zum ST

von Niki Glattauer

über Schach und Sex

Dass Schach in Armenien ein Pflichtgegenstand sei, glaube sie nicht, schreibt Leserin Sabine R., "genauso gut könnten sie in England das Fach ‚Darts-Werfen‘ einführen." Eh. Und da kann ich in Sachen originelle Pflichtgegenstände sogar noch eins drauflegen.

Umständehalber (Winterdepression) hat es mich in den Semesterferien nämlich auf das spanische Eiland Gomera verschlagen. Und wissen Sie, was die dort in der Schule für Pflichtfach haben? PFEIFEN! "Silbo" heißt der Pflichtgegenstand, in dem die kleinen Gomeraner ihre traditionelle Pfeifsprache lernen.

Gut, ist dort also quasi Kulturpflege, aber das ist Schach in Armenien und wäre Darts in England auch, und dafür gibt es immerhin Weltmeisterschaften. Aber Pfeifen? Für die Fische! Das gab die österreichische Reiseleiterin, die mit Mann und Sohn seit 14 Jahren auf Gomera lebt, auch zu. Das Problem, sagte sie uns, sei das Handy. Denn das alte Hauptargument für das Erlernen von "Silbo", nämlich die Verständigungsmöglichkeit über sehr große Distanzen, z. B. von Tal zu Tal, sei mit der Einführung des Handys halt eher auch weggefallen. Und damit jetzt noch einmal zum ST (siehe letzte Kolumne).

Hat mich eine Leserin auf einen Text in der Berliner taz aufmerksam gemacht, der auf einen ... äh... anderen Aspekt des grassierenden Smarttrottel-Wahns (STW) fokussiert. Da beschreibt eine Kolumnistin nämlich, was passiert, wenn sie heutzutage "eine Kneipe" betritt.

Auf gut Deutsch: nix passiert. "So geil kann gar niemand aussehen, dass irgendeiner dieser Smartphone-Zombies auch nur für einen Moment seinen Blick von seinem Bildschirmchen heben würde. (…) Das wäre an sich egal, ich lege keinen besonderen Wert darauf, auf meine Beischlafqualität hin taxiert zu werden. Aber auf meinem Weg zur Arbeit bin ich ständig mit diesen Autisten konfrontiert. Diese Leute sind so absorbiert von ihren Geräten, dass sie ihre Umwelt komplett ausblenden. Da ich inzwischen im Kampfmodus bin, bekommen diese Endgerätenutzer von mir jetzt öfter einen Ellbogen-Check", usw.

Sag ich doch, den Smarttrottel-Zombies gehört der Kampf angesagt. Schon aus sexu… äh zwischenmenschlichen Gründen.

Kommentare