Rätselhaftes Piktogramm

Niki Glattauer

Niki Glattauer

Was wollen uns die Wiener Linien damit sagen?

von Niki Glattauer

über Piktogrammaufkleber

Jetzt ist es nicht so, dass du als Lehrerin nur deswegen, weil Ferien sind, nicht trotzdem an die Schule denkst. Wenn schon Lehrerin, dann rund um die Uhr, quasi Berufskrankheit wie beim besten Peter Handke. Der sagte einmal in einem Interview (ob er es sagte, weiß man nicht, aber so stand es in der Zeitung): "Wenn ich nicht arbeiten will, gehe ich in den Wald, um mich abzulenken. Leider fallen mir dort sofort die besten Sätze ein."

Auch ich hatte jetzt typisch beim Neuordnen von Pfannen, Töpfen und Geschirr einen Geistesblitz für ein paar Unterrichtseinheiten "Bildnerische Erziehung", vulgo Zeichnen. Wieso typisch? Weil ich immer dann, wenn ich schreiben sollte (z. B. eine Hausübungsverbesserung oder ein Buch), aber gerade keinen Lauf habe, nur aufzuräumen brauche, Teller schlichten, Häferln ordnen, Sachen wegräumen, die seit Tagen herumliegen, wo sie nicht hingehören, so was – und schon stellt sich nach kürzester Zeit die Glückshormonausschüttung ein – und prompt flutscht es schreibtechnisch wieder. So und warum jetzt Piktogramme? Weil Piktogramme a) einmal etwas anderes sind und b) immer irgendwie auch eine Rätselaufgabe.

Siehe Piktogrammaufkleber in den Wiener Linien. Da gibt es die Klassiker wie die durchgestrichene Zigarette. Leichtes Rätsel: Rauchen verboten. Bei dem Piktogramm, das einen halben Hund mit strichlierter Schnauze zeigt, haben die Grafikerinnen die Nerven weggeschmissen und die Lösung darunter geschrieben, "Beißkorb und Leine". Gemeint demnach: Hund erlaubt, auch halb, aber nur mit Beißkorb und Leine! Aber jetzt pass auf, da gibt es ein relativ neuen Aufkleber, in der Regel neben jenem für die Notleiter zu finden, und der zeigt weiß auf grün fast zweifelsfrei ein Achterl Wein vor einer Basketballkorbstange mit Basketballkorb, diesen allerdings falsch herum aufgehängt. Was wollen uns die Wiener Linien damit sagen? Dass du in der U-Bahn nicht trinken sollst, bevor du Sport machst, weil du dann alles verkehrt siehst? Oder dass im Notfall der Notwein neben der Notleiter zu finden ist?

Aber der Basketballkorb?

Hm.

?

Kommentare