Hilfe, Lärm!

Niki Glattauer

Niki Glattauer

Hauptgrund für die hohe Burn-out-Rate unter Lehrern – Lärm!

von Niki Glattauer

über Geräusche und Lärm

Weil es an dieser Stelle unlängst um Musik ging und der kleine und der große Bruder der Musik bekanntlich das Geräusch und der Lärm sind – Sie „da draußen“ wissen vermutlich nicht, was freie Tage für uns Lehrerinnen in erster Linie bedeuten. Ich verrate es Ihnen: die Abwesenheit dieser kleinen und großen Brüder der Musik.

Wie eine schon ältere Online-Befragung unter rund 1000 Pflichtschullehrerinnen ergab, fühlt sich ein Drittel von ihnen von Burn-out bedroht. Immerhin 22 Prozent empfinden die Bedrohung als „sehr stark“ bzw. „stark“. Hauptgrund für die ungewöhnlich hohe Burn-out-Rate – Lärm!

WIR HABEN ES WIRKLICH DAUERND LAUT. Majka zum Beispiel, 15. Das Kind ist stimmlich eine Kreuzung von Mausi Lugner und Birgit Sarata mit einem doppelten Schuss Helmut Zilk. Majka spricht nicht, sie sprudelt und tost. Wie ein Wasserfall. Ohne Unterlass. Und mit gefühlten 100 bis 200 Dezibel. Wenn Majka zu … fallen beginnt, kommt man sich vor wie auf der „Maid of the Mist“ unter den Niagarafällen. Gesegnet also der heurige Winter mit seinen die Stimmbänder attackierenden grippalen Infekten. Leider sind gegen die Kehlkopf-Kombi Lugner/Sarata/Zilk sogar Viren und Bakterien chancenlos:

– Majka, ich habe gehört, du hast Husten und Halsweh und kannst kaum spr…

– Geht-schon-stellen-Sie-sich-vor-was-mir-vorhin-passiert-ist-Sie-kennen-doch-Jessica-aus-der- 4A -Jessica-hat-einen-Bruder-der

– Au!

– Tut-Ihnen-was-weh? Dann müssen-Sie-nämlich-sofort-eine-T

– Majka! DU! Du tust mir weh! Sollst du nicht deinen Hals schonen? Weißt du, dass es Menschen gibt, die du anstecken könntest, wenn du sie nonstop vollquatscht?

– Ich-hab-geglaubt-Lehrer-freuen-sich-wenn-ihre-Schüler-trotz-Grippe-in-die-Schule-kommen-un

– Nein, Majka. Lehrer freuen sich nicht, wenn ihre Schüler trotz Grippe in die Schule kommen. Definitiv nicht.

Spätestens in der harten Fastenzeit drehst du durch und wirst unhöflich. Majka, schweig! Majka, aus! Majka, kusch! Wobei, kusch sagst du als Pädagogin natürlich nicht. Nie. Echt nicht.

Kommentare