Mikaela Shiffrin

Michael Horowitz

Michael Horowitz

Warum sie so eiskalt die Piste rockt.

von Michael Horowitz

über Mikaela Shiffrin

Angst habe ich nur im Finsteren, antwortete Mikaela auf die Frage, warum sie so eiskalt die Piste rockt. Wie bei der WM in Schladming. Da überraschte sie den Skizirkus – als jüngste Weltmeisterin seit 28 Jahren. Mikaela Shiffrin,18. Viele bezeichnen sie schon als die neue Lindsey Vonn. Der selbstbewusste Teenager aus den USA, Tochter russischer Einwanderer, denkt nicht viel nach und fährt einfach drauf los. Ein Jahrhunderttalent mit enormer Kraft, souveräner Technik und unglaublichem Fleiß. Bereits im Alter von zwei Jahren rutschte sie zu Hause in Vail/Colorado ihrem älteren Bruder auf den Pisten nach, wollte schon immer schneller als er fahren. Unterstützt wurde Mikaela von den ehrgeizigen Eltern, die ihre Karriere minutiös planten: Zu Hause, im Wohnzimmer, mit Hilfe einer mit Besenstielen simulierten Slalomstrecke. Und die Technik der weltbesten Läuferinnen gab es – statt Kinderprogramm – auf Video. In diesem Winter dürfen wir vor lauter Daumendrücken für Fenninger, Schild & Co. die lockere Dancing Queen auf Skiern nicht vergessen. Denn Skifahren ist für mich wie tanzen.

michael.horowitz(at)kurier.at

Kommentare