Zwei Mal freuen ist besser freuen

Doris Knecht

Doris Knecht

Aber nun wurde erstmals auch der Schuhschrank, bisher sakrosankt, einer ehrlichen Prüfung unterzogen.

von Doris Knecht

über Freude, die zwei Mal wirkt

Seit Jahren kauft man so viel wie möglich Secondhand: auf Flohmärkten, bei willhaben.at, auf eBay. Hausrat, Möbel, Kleidung: Fast alles findet man gebraucht, meist in gutem Zustand, manchmal wie neu. Und das ist bekanntlich für alle gut: Der ehemalige Besitzer bekommt etwas dafür. Der neue Besitzer erhält etwas Einzigartiges, Schönes, vielleicht längst nicht mehr Hergestelltes, spart Geld und freut sich so doppelt. Umwelt, Klima und Ressourcen werden geschont, weil an den Erwerb von etwas Gebrauchtem anders als beim Neuerwerb nicht der Auftrag geknüpft ist, das Gleiche noch einmal zu produzieren.

Jetzt hat man zum ersten Mal selbst etwas auf eBay verkauft. Die Dinge, die im Haushalt nicht mehr gebraucht werden oder länger als drei Jahre ungetragen im Kleiderschrank liegen, werden gewöhnlich caritativen Organisationen gespendet. Aber nun wurde erstmals auch der Schuhschrank, bisher sakrosankt, einer ehrlichen Prüfung unterzogen. Jedes Paar Schuhe musste sich der Frage stellen, wann es zum letzten Mal getragen wurde. Jene, bei denen das länger als zwei Jahre her war, mussten sich weiteren Fragen stellen. Wie war das, als die hochhackige blaue Sandale zum letzten Mal getragen wurden? Man ging wegen unerträglicher Fußschmerzen früher von der Party nach Hause: weg. Die tannengrünen Designer-Plateau-Sandalen? Man genierte sich, weil sie wie Barbie-Schuhe aussahen: weg. Die 11-cm-Stiletto-Pumps? Man schlitterte bei einer Hochzeit über den Parkett-Boden: weg! Die schwarzen Wedge-Stiefeletten? Man brach sich den Knöchel, weil man umknickte: Weg, weg, weg.

Das steht jetzt alles auf eBay, bis auf die Stiletto-Pumps, die sind schon weg. Man erinnerte sich, während man sie in Seidenpapier wickelte, daran, wie man sie für die erste Buchpräsentation recht teuer gekauft hat, wie wohl man sich darin fühlte, was für ein toller Abend das war. Jetzt hat sie eine Frau in Bayern für 19 Euro ersteigert, und freut sich hoffentlich darüber: schön.

Kommentare