Königsidee von Joesi Prokopetz

Dieter Chmelar

Dieter Chmelar

Aha. Männchen saufen, Mädchen beißen.

von Dieter Chmelar

über WM-Formulierungen

Ganz ohne ein bisserl Fußball-WM geht’s auch diesmal nicht. Denn in drei begierig aufgeschnappten Formulierungen liegen jeweils tiefere Wahr- und Weisheiten – oder, wie man in Kolumbien sagen könnte: "Für Cuadrado läuft es ziemlich rund." Also ...

... erstens: "Gänsehautentzündung". So trefflich beschrieb der ebenso smarte wie sympathische ARD-Experte Mehmet Scholl seine Befindlichkeit nach der chilenischen "Tragödie". Gefällt mir weit besser als der "Zwerchfellvorfall", der uns freilich zu ...

... zweitens führt: "Bundesdröhner". So nannte Scholls hautpberuflicher Kollege Gerhard Delling, mutmaßlich unfreiwillig, Deutschlands "Übungsleiter" Jogi Löw. Freiwillig scheint dagegen ...

... drittens passiert zu sein: "Beißen ist in der Machowelt ungefähr so verpönt wie ein Pfiff Bier auf dem Oktoberfest. So handeln Mädchen, nicht Männer." Dies danken wir Robert Sommer im Krone-Sport.

Aha. Männchen saufen, Mädchen beißen. So einfach ist die Weltordnung, ganz im gespenstischen Geiste Gabaliers, dem übrigens a ampfoches Wort nicht & nicht über die Lippen kommen mag.

Nein, nicht Töchter, sondern: Frauen. Stattdessen fabuliert er im Schuhverkäufer-Tremolo von Dirndln oder Damenwelt.

Das Anderl ohne Rin – jenem der ÖsterreicherRIN nämlich – verleitete den klugen Joesi Prokopetz zu der, hiemit hymnisch beklatschten Königsidee: Shitstorms wie Hurrikans mit Vornamen zu versehen.

A wie Andi drängt sich stürmisch auf.

Kommentare