Aufgepasst: Alt ist das neue Jung!

Dieter Chmelar

Dieter Chmelar

Das halbe Jahrtausend wär’ glatt in Reichweite

von Dieter Chmelar

über das Alter

Die Hauptpersonen auf dieser Seite sind 75 ( Peter Kraus), 70 (Emmi Danzer) und 58 (Rudi Nemeczek). Zählt man noch den – rollengemäß von 49 auf 100 nahezu "verdoppelten" – Robert Gustafsson (siehe oben) und Ihren auch schon 56-lenzigen Kolumnisten dazu, kommt man also insgesamt auf Lesestoff über stolze 359 Lebensjahre ... Ewig schad, dass wir Peppino Teuschlers 80er schon gestern abgefeiert haben – das halbe Jahrtausend wär’ glatt in Reichweite!

Apropos "Reichweite": Na servas, wir trauen uns was – ausgerechnet in Zeiten, in denen doch alles jung, jedenfalls "jünger" sein muss, wie uns die meist "älteren" Medienstrategen permanent & penetrant aufs – wegen akuter Lachfältchengefahr – bange blinzelnde Auge drücken.

"Aufgepasst", verrät Joesi Prokopetz (62), jahrelang auch in der Werbung sehr erfolgreich, "Alt ist das neue Jung."

Der obgenannte schwedische Schauspieler, der nun als Hundertjähriger brilliert, ergänzt (im FAS-Interview): "Junge, selbstbewusste Menschen finde ich geradezu beschämend. Sie sollten besser ältere Menschen um Rat fragen – da sitzt die Erfahrung." Und vor allem: Die Selbstironie, also die, laut Werner Finck ( 1978), virtuose Beherrschung der "schwierigsten Turnübung", nämlich "sich selbst auf den Arm zu nehmen". Hat nix mit Muckis zu tun, mag man manch jungem Dynamiker als Übersetzung nachreichen. Resümee?

Anthony Quinn ( 2001): "Auch mit 70 kann man noch 40 sein. Und sei es nur noch eine halbe Stunde am Tag ..."

Kommentare