Zarte Seele

Ällabätsch, alle reingelegt, bald ist es vorbei

von Anna Gasteiger

über das Phänomen Stefan Raab

Phänomen Stefan Raab: Der Mann erfindet lauter schwachsinnige Fernsehshows, bringt Millionen Menschen dazu, sich die auch noch anzuschauen, und kassiert dafür jede Menge Geld.

Am Samstag moderierte er ein "Schlag den Star – Duell der Champions", in dem ein Mann, der entfernt aussah, wie jemand der entfernt aussah wie ein ehemaliger Fußballer (es war aber wirklich Stefan Effenberg) auf jemanden traf, den man … auch schon einmal irgendwo im Privatfernsehen gesehen hat.

Raab verkörperte Raab hervorragend, er lachte meckernd und redete viel. Aber woran denkt Raab, wenn er z. B. fertig geschminkt und angezogen im Studio steht und auf den Sendungsbeginn wartet? In diesen paar Sekunden, in denen er sich darauf vorbereitet, Raab zu sein. Denkt er: Ällabätsch, alle reingelegt, bald ist es vorbei, dann ziehe ich mich auf eine einsame Insel zurück und schreibe den Lyrikband, den ich schon seit Jahren plane?

Schade, dass wir’s nie erfahren werden.

Kommentare