Lebensfreude und Genuss

Kinder essen zu viel Zucker und die Lebensmittelindustrie tut alles, um ihnen ungesunde Produkte als lustig zu verkaufen.

von Anna Gasteiger

über "Am Schauplatz"

Kinder essen zu viel Zucker und die Lebensmittelindustrie tut alles, um ihnen ungesunde Produkte als lustig zu verkaufen. Das ist keine neue Erkenntnis, aber es ist wichtig, sie sich immer wieder zu vergegenwärtigen: "Am Schauplatz" beschäftigte sich mit der "Volksdroge Zucker". Besonders lustig die Reaktionen mit unangenehmen Tatsachen konfrontierter Firmenvertreter. Eine für Coca-Cola arbeitende Ernährungsberaterin (!) auf die Frage, ob der Konzern durch seine Werbepräsenz nicht auch Teil des Problems sei: "Cola steht für Lebensfreude und Genuss. Das kenne ich aus meiner Kindheit, ich war damals schon ein großer Fan." Das Unternehmen weise ja in der Werbung darauf hin, dass Bewegung wichtig sei. Auch Minister Klug, bei einer von Coca-Cola finanzierten Sportveranstaltung gefilmt, fiel dazu nicht mehr ein, als dass er es "persönlich toll" finde, dass es Firmen gibt, die den Sport "aktiv unterstützen".

Es ist wirklich wichtig, es sich immer wieder zu vergegenwärtigen.

Kommentare