Ganz Österreich

Peter Pisa

Peter Pisa

Ganz Österreich drückt dem Team Stronach die Daumen, dass es aufwärts geht. Hihi.

von Peter Pisa

über Vereinnahmung im Fernsehen

Das hört man immer wieder gern, wenn ein wildfremder Mensch – in diesem Fall ORF-Unterhaltungschef Edgar Böhm – im Fernsehen verkündet, was mit uns los ist: Ganz Österreich, hat er gesagt, sei vom Fieber erfasst, weil der Eurovision Song Contest in Wien stattfinden wird. (In sechs Monaten, schwitz.)

Sonntag sprang dann auch noch ein ORF-Sportreporter ins Bild, um sich nach dem Sieg des englischen Rennfahrer Lewis Hamilton freudig erregt zu zeigen: Ganz Österreich gratuliere Mercedes zum WM-Titel. (Der Teamchef ist nämlich ein gebürtiger Wiener.)

Ja, so sind wir.

Fiebrig, fair und ganz.

Es gibt aber schon noch ein paar verdächtige Typen, die sprengen den ihnen vorgegebenen Rahmen und interessieren sich für anderes. Die schauen sogar "Im Zentrum", um zu erfahren, wo Kathrin Nachbaur zu wem wie und warum steht. Ganz Österreich drückt dem Team Stronach die Daumen, dass es aufwärts geht. Hihi.

Kommentare