Kronzeugen

Karl Hohenlohe

Karl Hohenlohe

Nie abgehoben, nur manchmal ein wenig exzentrisch.

von Karl Hohenlohe

über die Herzogin von Alba

Die Herzogin von Alba (88) ist nicht mehr. Ihr Ableben ist auch deswegen sehr bedauerlich, weil die achtfache Herzogin, 15-fache Marquise, 21-fache Gräfin und 19-fache spanische Grande nie abgehoben wirkte, nur manchmal ein wenig exzentrisch.

Vor drei Jahren heiratete die milliardenschwere Cayetana Fitz-James Stuart zum dritten Mal, was bei den Nachfahren ein wenig Unbehagen auslöste.

Der Auserwählte, ein um 25 Jahre jüngerer Beamter, verzichtete jedoch auf alle Erbansprüche und umgehend schlossen ihn die sechs Kinder ins Herz.

Übrigens auch der gewesene König Juan Carlos, der aus traditionellen Gründen sein O. K. zur Hochzeit geben musste und sich erst nach dem Verzicht und einem persönlichen Treffen mit dem jungen Glück zum Jawort durchringen konnte.

In zweiter Ehe war die verwitwete, reichste Spanierin, deren Vater Francos Botschafter in London war, mit einem ehemaligen Jesuiten verheiratet, der als vehementer Franco-Gegner berühmt war.

Dies erinnert stark an die Tochter von Kronprinz Rudolf, die mit dem allgemein hoch geachteten Sozialdemokraten Leopold Petznek verheiratet war und nicht nur die Kinderfreunde und den ARBÖ finanziell unterstützte. Beim ersten Parteitag Bruno Kreiskys 1927 saß er neben der roten Aristokratin und soll von deren Tochter sehr angetan gewesen sein.

Dass Elisabeth Petznek damals ein Namensschild mit "Genossin Erzherzogin" trug, wäre ihr, aber auch Cayetana Fitz-James Stuart zuzutrauen gewesen, ich vermute aber, es handelt sich nur um ein Gerücht.

Kommentare