Gast-Auftritt

Karl Hohenlohe

Karl Hohenlohe

Der versierte Wirt weiß, wie man den Gast in ein freundliches Gespräch verwickelt, ...

von Karl Hohenlohe

über Attila Dogudan

Immer wieder machen Restaurant-Gäste die Erfahrung, dass primär der Wirt und dann erst das Nahrungsangebot genießbar sein muss.

Der Gastgeber spielt die entscheidende Rolle. Ganz am Anfang der Mariahilfer Straße haben sich nun zwei Branchengrößen zusammengetan, nämlich DO & CO und " Nespresso", um gemeinsam die Kundschaft zu ködern.

Die Eröffnungsfeier war ausgezeichnet besucht, berühmte Menschen an allen Ecken und Enden. Dankenswerterweise durfte ich teilnehmen und kam mit exakt zehn Personen ins Gespräch.

Meist hält es sich bei der Gesprächsanbahnung die Waage – manchmal wird man aktiv, manchmal das Visavis.

Der versierte Wirt weiß, wie man den Gast in ein freundliches Gespräch verwickelt, er kann den ungeheuer schmalen Grat zwischen Vertrautheit und Überschreitung der Privatsphäre bemessen und entlässt den Gast immer wohlgestimmter, als er ihn angetroffen hat.

Dass man dies mit 8680 Mitarbeitern immer noch nicht verlernt hat, ist Herrn Attila Dogudan hoch anzurechnen. Darüber hinaus hat er dieses Credo auch an Nachwuchs und Umfeld weitergegeben.

Von den zehn Kontakten an diesem Abend waren fünf den Mühen des Alltags, Krankheitsbildern, pubertierenden Kindern und trüben Aussichten am Arbeitsmarkt gewidmet. Die anderen fünf waren für rosige Zukunftsaussichten, Ferienerinnerungen, Ferienplanung, gutes Essen und positive Einschätzung von Mitmenschen reserviert. Für diesen Teil zeichneten Herr Dogudan, zwei Söhne und zwei Mitarbeiterinnen verantwortlich.

Kommentare