Bindemittel

Karl Hohenlohe

Karl Hohenlohe

Selten hat man so einen zärtlichen Hinweis auf die Verschiedenheit der Geschlechter gehört.

von Karl Hohenlohe

über Klaus Albrecht Schröder

Als der bekannte Museumsdirektor Klaus Albrecht Schröder nun in den Räumlichkeiten der Albertina heiratete, blickte er sichtlich gerührt auf seine neue Frau und sagte dann: "Wir sind nicht gleich. Nicht gleich an Größe. Nicht gleich an Alter. Uns trennen so viele Jahre wie Zentimeter."

Das hat sehr gut gefallen.

Selten hat man so einen zärtlichen Hinweis auf die Verschiedenheit der Geschlechter gehört. Gewöhnlich scheiden ja die Gegensätzlichkeiten auch die Geister. Ist er laut, sie leise, er dick, sie dünn, raucht sie Cohiba, er Virginia und liebt er Angus und sie ist Vegetarierin, es könnte schwierig werden. Zu oft schon hat man Ehepaare auseinander gehen gesehen, weil sie ihre Unterschiedlichkeiten nicht überbrücken konnten.

Liz Taylor etwa und Herr Burton, die es trotz aller Differenzen mehrfach versuchten oder Herr Lugner, der sich gerade einer großen Herausforderung stellt.

Die Menage Schröder ist aus einem anderen Holz geschnitzt. Sie nutzen die Abweichungen, verkehren sie ins Positive und sind sichtlich zufrieden.

Möglicherweise erklärt Herr Schröder Frau Schröder die Kunst und umgekehrt sie ihm das Leben, wir wissen es nicht.

Es gibt ja kein allgemein gültiges Gesetz, dass sich die Menschen und die Liebenden dauernd verstehen.

Vielleicht ist alles aber auch weniger kompliziert und es stimmt, was der alte Herr Geheimrat in einer stillen Stunde zu Papier gebracht hat: "Die innigsten Verbindungen folgen nur aus dem Entgegengesetzten."

Kommentare