Was ist da der EU eingefallen?

Im EU-Pavillon auf der Mailänder EXPO wird ein mehr als seltsamer Film für Kinder und Jugendliche gezeigt ;(

Forscherin Sylvia gibt ihre Karriere auf und lernt Brot zu backen?!

Wissenschaft; Gender

Der 27. EU-Bewerb für junge Wissenschafter_innen fand in diesem Jahr in Mailand statt. Die norditalienische Stadt war nicht zuletzt deswegen Gastgeber, weil am Rande der Stadt die EXPO stattfindet. Das dort dominierende Thema Ernährung bescherte dem Bewerb auch eine neue Kategorie: Wissenschaftliche und Forschungs-Projekte von Schülerinnen und Schüler zu diesem Thema waren erstmals Teil von EUCYS (European Contest for Young Scientists).

Und so stand im Rahmenprogramm des Bewerbs neben einer Exkursion nach Bergamo, wo seit vielen Jahren junge Wissenschaftstage stattfinden auch einer der EXPO an. Dort tauchen übrigens so nebenbei große Firmen mit eigenen Pavillons unter all den Länder-Ausstellern auf – als wären Coca Cola, Nestlé usw. eigene Staaten.

Technisch super, aber...

Was ist da der EU eingefallen?

Im EU-Pavillon wird in zwei verschiedenen kleinen Sälen ein eigens für die EXPO produzierter Film in zwei Teilen gezeigt. Im zweiten Teil technisch ausgereiftes Vielfach-D-Kino: Regnet’s im Film, so kommt Wasser von der Decke. Wird Brot gebacken, werden Heizstrahler eingeschaltet und es wird backofen-warm. Obendrein reicht’s nach frischem Brot.Nett.Die Zeichnungen ähneln Bilderbüchern vor Jahrzehnten. Und das in einem Gastgeberland in dem die international vielleicht wichtigste jährliche Messe für Kinderbuch-Illustrationen (in Bologna) stattfindet.

Die Botschaft???

Selbst das ist noch nicht das Schlimmste. Das ist wohl die Message der Geschichte von Sylvia und Alex:

Beide wachsen gar nicht weit voneinander entfernt auf – getrennt durch einen Fluss. Während Alex sich für die Landwirtschaft interessiert, liest Sylvia gern, liebt es zu experimentieren und wird Wissenschafterin. Er wird Bauer, studierter Agrarökonom. Beide treffen einander, sie beginnt Brot zu backen – nach wissenschaftlichen Methoden. Und erleidet Schiffbruch? Warum? Auch nach exakten Methoden lässt sich gut kochen und backen!

Und doch ist das noch nicht alles. Letztlich heiraten Sylvia und Alex. Sie wird Bäuerin und gibt ihre Forschungskarriere auf.

Wem ist das eingefallen?

Keine Antworten

Vor allem: In der EU sind in die Entscheidung, einen derartigen Film zu produzieren, in der Regel Dutzende Menschen und Instanzen eingebunden. Die entsprechende Anfrage des KiKu wurde übrigens bislang nicht beantwortet.

Da fällt niemandem auf, dass hier Wissenschaft verunglimpft wird und obendrein Geschlechterrollen-Klischees verbreitet werden, die mehr als jenseitig sind. Nicht einmal vor rund 30 Jahren wären die auf Anklang gestoßen unter den Teilnehmer_innen des ersten EUCYS, geschweige denn 2015. Da gab’s immerhin im Rahmen des Bewerbs auch eine Ausstellung der EU-Initiative Science: It’s a Girl Thing!“ Entsetzen bei EUCYS-Teilnehmer_innen und Organisator_innen.

Hier geht's zu Trailern von "Sylvia und Alex"

Kommentare