Rechnung ohne Wirt

„Ich nehme umso mehr ab, je weniger ich esse.“ Wer so denkt, macht die Rechnung ohne den Wirt.

"Ich nehme umso mehr ab, je weniger ich esse." Wer so denkt, macht die Rechnung ohne den Wirt. Und in diesem Fall ist der Wirt unser eigener Körper, der unter Umständen besser weiß, was ihm gut tut, als unser kluges Hirn. Wenn man sich zu sehr einschränkt, geht plötzlich nichts mehr weiter. Das Gewicht steht. Das ist aber nicht unsinnig, der Körper reagiert völlig vernünftig. Für ihn ist es eine Alarmsituation: "Vorsicht! Zu wenig zu essen!" Woran sollte er auch erkennen, dass dies nicht eine zwangsläufige sondern eine selbst auferlegte Hungeretappe ist? Und er versucht zu sparen, wo immer er kann, damit die wichtigsten Funktionen gesichert sind. Wichtig ist z.B. die Herztätigkeit, die Atmung, die Verdauung und Ausscheidung. Weniger wichtig sind dem Körper die Haare, die Haut, auch unsere geistige Fitness und unsere Vitalität opfert er durchaus gerne den Vitalfunktionen, wenn er glaubt, diese schützen zu müssen.

Einmal wurde ich von einem KiloCoach-Mitiglied beauftragt, seine Protokolle durchzusehen und ihn auf eventuelle Fehler aufmerksam zu machen. So erhielt ich auch Einblick in seine Notizen. Und da stand: "Die Empfehlung von KiloCoach jetzt eingehalten und nun abgenommen!!!!" - Mit drei Rufzeichen versehen! Davor hatte er stets weniger gegessen! Ja, so ist es. Es gibt einen optimalen Bereich, in dem die Abnahme gut funktioniert! Drosselt man noch weiter, verkehrt sich die Wirkung wieder ins Gegenteil. Es scheint vielen wirklich nicht so leicht zu fallen, das zu glauben. Und nun haben wir auch die Bestätigung im Großen: Die Auswertung des Ludwig-Boltzmann-Institutes, die zeigt, dass jene, die ihre Kalorien- und Fettaufnahme zu sehr einschränken, viel schneller abbrechen, als jene, die nur moderate Einschränkungen vornehmen. 90g Fett pro Tag verzehren durchschnittlich die Nicht-Abbrecher. Das ist eine ganz schöne Menge. Ist aber noch immer weniger als im Durchschnitt gegessen wird, was bei etwa 100-120g pro Tag liegen dürfte. Aber viele Abnehmprogramme empfehlen eine Fettaufnahme von 40-60g/Tag. Da liegen sogar die Abbrecher mit 70g/Tag noch darüber! Ach ja, ich vergaß zu sagen, dass die Abbrecher wesentlich weniger abgenommen haben als Nicht-Abbrecher. Weniger ist eben wirklich nicht immer mehr!

Kommentare