Mit diesem Körper überlebt man einen Auto-Unfall

Mit diesem Körper überlebt man einen Auto-Unfall
In Australien haben Forscher eine Skulptur namens Graham entwickelt, deren Körper bei einem Autounfall mit hoher Geschwindigkeit unverletzt bleiben würde.

Hintergrund für Grahams Erschaffung ist eine Kampagne zu Straßensicherheit von der australischen Verkehrsbehörde Transport Accident Commission (TAC). Ziel war es, den menschlichen Körper so zu formen, dass dieser bei einem Autounfall unbeschädigt bleibt.

Robust, aber nicht schön

Das Ergebnis des Teams, bestehend aus einer Künstlerin, Unfallchirurgen sowie –ermittlern heißt Graham. Eine menschenähnliche Figur, die zwar robust, aber nicht besonders schön anzusehen ist.

Mit diesem Körper überlebt man einen Auto-Unfall

Nippel als Airbags

Das sind einige der Modifizierungen, die Graham von gewöhnlichen Menschen unterscheidet: Er geht auf Hufen statt auf Füßen, dadurch kann er in einer gefährlichen Situation schneller weg springen. Grahams riesiger Kopf und die Schädeldecke sind wie ein Fahrradhelm konstruiert. Das soll das Gehirn beim Aufprall schützen. Weil die Wirbel im Halsbereich bei einem Unfall besonders gefährdet sind, hat Graham auch keinen Hals, seine Haut wurde am gesamten Körper verstärkt. Auf seiner breiten Brust wurden mehrere Nippel platziert, die im Notfall wie kleine Airbags funktionieren sollen. Hergestellt wurde die Kunstfigur aus Silikon, Fieberglas, menschlichen Haaren und Harz.

Mit diesem Körper überlebt man einen Auto-Unfall

Auf der Website, die für Graham eingerichtet wurde, kann man ihn in einer 360 Grad Ansicht betrachten. Dort heißt es: "Lern Graham kennen. Die einzige Person, die dafür geschaffen ist, auf unseren Straßen zu überleben." Er soll uns daran erinnern, wie verwundbar unser Körper ist.

Video über das Projekt Graham:

Kommentare