"Rape and Honey": Stadt ändert kontroversen Slogan

60 Jahr lang warb die Stadt Tisdale mit dem Slogan "Land of Rape and Honey".
60 Jahre lang warb die kanadische Kleinstadt Tisdale mit dem kontrovers klingenden Slogan "Land of Rape and Honey". Nun einigte man sich auf ein neues Stadt-Motto.

Raps und Honig, dafür ist die 3500-Einwohner-Stadt Tsdale in der Provinz Saskatchewan bekannt. Für die Bewohner lag es also seit jeher nahe, diese landwirtschaftlichen Vorzüge auch im Slogan der Stadt zu erwähnen. Und so kam es, dass dem Stadtnamen 1958 der Slogan "Land of Rape and Honey" hinzugefügt wurde. Übersetzt heißt dies "Land des Honigs und des Raps'" – aber auch: "Land des Honigs und der Vergewaltigung".

Eindeutig, zweideutig

Nachdem über die Jahre aufgrund der eindeutigen Zweideutigkeit des Stadt-Mottos immer mehr Beschwerden bei Bürgermeister Al Jellicoe eingingen, entschloss man sich im Oktober des vergangenen Jahres einen neuen Slogan zu kreieren. Das berichten zahlreiche Medien weltweit, darunter der britische Guardian und der kanadische TV-Sender CBC News.

Die Entscheidung Tisdale von seinem doppeldeutigen Image zu befreien, habe man sich nicht leicht gemacht, so Jellicoe. Der Slogan-Änderung waren Umfragen in der Bevölkerung, unter potenziellen Inverstoren und bei Markenexperten vorausgegangen.

Neuer Slogan, neue Botschaft

Am Montag teilte die Stadt nun offiziell das neue Motto mit. Künftig werde man demnach nicht mehr mit "Land of Rape and Honey", sondern mit dem Satz "Tisdale – Opportunity Grows Here", zu Deutsch: "Tisdale – hier wachsen Chancen", werben. Im dazugehörigen Logo sind eine goldene Kornähre und eine grüne Weide vor der untergehenden Sonne abgebildet. Jellicoe gab bei der Verkündung zu Protokoll, dass die Stadt sich durch den Anbau verschiedenster Getreidesorten auszeichne und zudem geringe Grundstückspreise und eine moderne Infrastruktur biete.

Auf der neuen Website der Stadt kann man den neuen Slogan bereits bewundern. Auch die alte Website ist derzeit noch online. Dort findet man einen Verweis zur aktuellen Homepage.

"Rape and Honey": Stadt ändert kontroversen Slogan

Kommentare