Diese Frau steht zu ihren Muttermalen

Diese Frau steht zu ihren Muttermalen
Yulianna Yussef wurde mit einem Riesennävi geboren. Auf Instagram und Facebook zelebriert sie ihre Schönheit.

Yulianna Yussef ist 22 Jahre alt, bildhübsch und trägt eine wichtige Botschaft in die Welt hinaus. In den sozialen Medien ruft die junge Ukrainerin dazu auf zu sich und all seinen vermeintlichen Makeln zu stehen. Dabei präsentiert sie ihren eigenen Körper, der mit unzähligen Muttermalen übersät ist.

Yussef kam mit Kongenitalem Nävus auf die Welt. Bereits bei ihrer Geburt bedeckten sogenannte Riesennävi große Teile ihres Körpers. "Als ich 15 Jahre alt war, meinte mein Freund, dass er mit mir wie mit einem Affen herumlaufe. Jeder gucke uns an", erzählte Yussef der Huffington Post.

Während die Ukrainerin mit libanesischen Wurzeln in ihrer Jugend und Kindheit von Gleichaltrigen gehänselt wurde, zeigt sie sich heute selbstbewusst und schämt sich nicht mehr für ihren Körper. So postete sie beispielsweise erst kürzlich unter eines ihrer Bilder: "Ich wurde anders geboren. Du wurdest anders geboren. Hab keine Angst du selbst zu sein."

Honoriert wird ihr Auftreten im Netz mit zahlreichen Likes und insgesamt fast 24000 Fans auf Facebook und Instagram.

Kongenitaler Nävus - was ist das?

Ein Kongenitaler Nävus ist eine gutartige, üblicherweise sehr große und bräunlich gefärbte Hautveränderung, die schon bei der Geburt vorhanden ist. Es handelt sich um eine bestimmte Unterart von gutartigen, pigmentierten, begrenzten Fehlbildungen der Haut. Um die mögliche Entstehung von Hautkrebs zu verhindern, werden die betroffenen Hautstellen in manchen Fällen entfernt. Bei sogenannten Riesennävi ist dies jedoch nicht möglich. In diesem Fall müssen Betroffene und Angehörige über mögliche gefährliche Veränderungen innerhalb solcher Nävi aufgeklärt werden. Regelmäßige Kontrollen sind ebenfalls wesentlich.

Kommentare