Sauber bleiben

Dienstag begleitete ORF 2 zwei sogenannte WasteWatcher in Wien, die Strafen verhängen dürfen, wenn sich jemand nicht ans Reinhaltegesetz vom 1. 2. 2008 hält. Es waren ein Mann und eine Frau, und der Mann gab das Einsatzkommando: „Schau ma mal, ob am Kinderspielplatz wer raucht.“ Bitte ja, bitte schau ma mal, es ist sonst nichts los auf der Welt.


Und tatsächlich, bei der Schaukel saß so ein Bürschchen mit einer Zigarette in der Hand. „Junger Mann“, rief ihm die WasteWatcherin zu, „Rauchen ist verboten. SEHEN SIE DIE TAFEL DA NICHT?“

Er hatte Glück und kam mit zehn Jahren glimpflich davon. Ein paar Meter weiter weg wurde schon das nächste Delikt begangen. Die ORF-Reporterin informierte die verschreckten TV-Zuschauer: „Eine Passantin wirft ihre Zigarettenkippe einfach weg!!!“ Ja, ist die denn wahnsinnig?

In diesem Fall blieb es aber bei einer Ermahnung ... wobei, für das Wort „Kippe“ hätte man unbedingt einen Hunderter Geldstrafe kassieren MÜSSEN.

Kommentare