Reales Vorbild für "Peanuts"-Mädchen gestorben

Donna Mae Wold inspirierte Zeichner Charles M. Schulz zur Figur des kleinen rothaarigen Mädchens

Das reale Vorbild für das kleine rothaarige Mädchen aus der ComicseriePeanuts“ ist tot. Donna Mae Wold, die den Zeichner Charles M. Schulz zur Figur des kleinen rothaarigen Mädchens inspirierte, starb bereits vor zwei Wochen im Alter von 87 Jahren in Minneapolis, wie die Zeitung „Star Tribune“ am Dienstag berichtete. Sie sei an Herzversagen und den Folgen einer Diabeteserkrankung gestorben.

Wie sein Comicheld Charlie Brown, der hoffnungslos in das rothaarige Mädchen verliebt ist, war „Peanuts“-Erfinder Schulz in jungen Jahren der rothaarigen Frau erlegen, die damals noch Donna Johnson hieß. Er machte ihr sogar einen Heiratsantrag, den sie aber ablehnte, wie die „Washington Post“ berichtete.

„Ich hatte ein gutes Leben. Ein sehr glückliches Leben“, hatte Wold im vergangenen Sommer der Zeitung anvertraut. Wold hinterlässt ihren Ehemann sowie drei Töchter, sieben Enkelkinder und 13 Urenkel.

Kommentare