Bevor Tito das Leben eines Pharao geführt hat

Dissident und Autor Milovan Djilas
Krieg der Partisanen: Milovan Djilas Memoiren des Widerstands.

Es pfeifen die Geller, es krachen die Bomben, es peitschen die MG-Garben ...

Und?

Milovan Djilas (1911– 1995) hat darüber geschrieben. Das macht einen Unterschied. Er ging den ganzen Weg des Kommunismus, und "Der Krieg der Partisanen" ist ein Stück davon.

Djilas war im Widerstand gegen die Nazis, er kämpfte gegen einheimische Kollaborateure bzw. Landsleute, die denunziert wurden, er war auch nach dem Krieg an der Seite von Tito, als man politischen Gegner beseitigte – 300.000? Später sagte er, er sei ein "harter" Krieger gewesen.

Er glaubte an Stalin, ehe er in ihm den großen Verbrecher erkannte.

Er war der zweitmächtigste Mann im Staat und Tito treu , bis er 1954 dessen Hang zum Pharaonenleben anprangerte und den totalitären Alltag entlarvte.

Die Folge? Insgesamt neun Jahre in jugoslawischen Gefängnissen; und noch vor Solschenyzin und Sacharow wurde Djilas im Westen zu DEM kommunistischen Dissidenten.

Einzelheiten

"Der Krieg der Partisanen" gewährt Einblicke in die Zeit des Zweiten Weltkriegs. Im Vorwort hebt US-Historiker John K. Cox, Spezialist für Russland und den Balkan, die "dargebotenen Einzelheiten über die organisatorischen, administrativen und kriegerischen Aktivitäten" hervor.

Genau, übergenau wird berichtet. So ist wohl Geschichtsschreibung: Wie in Prozor die Italiener vom 3. Bataillon der 259. Regiments der Division Murge "niedergemacht" wurden.

Wie die deutsche Kampftruppe "Annacher" der 717. Division nach Konjić vorstößt.

Djilas Sohn Aleksa, auch er Historiker, geht so weit, dass er meint, "Der Krieg der Partisanen" handle nicht nur von einem bestimmten Krieg, sondern vom Krieg im allgemeinen.

Aber da gibt’s wirklich bessere Bücher, in denen auf falsche Wörter wie "säubern" und "niedermachen" verzichtet wird und stattdessen Blut und Dreck auf den Leser spritzen, damit er alles versteht ...

Am 16. März erscheint im Verlag Kunstmann die groß angekündigte Tito-Biografie des Triestiner Historikers Joe Pirjevec: Partisan + Revolutionär + Staatspräsident+Diktator.

Pirjevec’ Ergebnis von 30 Jahren Forschungstätigkeit.

Milovan Djilas:
„Der Krieg der Partisanen
Übersetzt von Branko
Pejakovic.
Sisyphus Verlag.
600 Seiten.
20,80 Euro.

Kommentare