Exportschlager Grüner Veltliner

Gründer und Co-Eigentümer Laurenz Maria Moser V., kurz Lenz Moser am Dach seiner Niederlassung in Wien, Mariahilferstraße 32. Nach seiner Geschäftsführertätigkeit für die Lenz Moser Weinkellerei, die 1986 an eine Investorengruppe verkauft worden war, baute er ab 1997 für den amerikanischen Weinbaupionier Robert Mondavi dessen Niederlassung in Europa auf und leitete sie. Nach dem Verkauf von Robert Mondavi Europe an die Constellation Group wandte sich Lenz Moser wieder dem Weinbau in Österreich zu und etablierte im Jahr 2005 Laurenz V.
Weinexperte Laurenz Moser V. drängt auf die Ausweitung der Anbaufläche von Grünen Veltliner.

Allein der Name ist Programm. Laurenz Maria Moser V. hat natürlich mit Wein zu tun. Denn sein Großvater Lorenz Moser III. – besser bekannt als Lenz Moser – war ein Pionier des Weinbaus. Er begann in den 30er-Jahren des 20. Jahrhunderts Rebstöcke über Stöcke mit Drähten bis 1,30 Meter in die Höhe zu ziehen. So wird es auch heute noch gemacht.

Begehrt im Luxushotel

„Mein Großvater hat einmal gesagt, für den Export braucht man einen Roten und eine Weißen“, erinnert sich Lorenz Moser. Der Weiße ist natürlich der Grüne Veltliner. Moser V. verkauft ausschließlich Grünen Veltliner aus Österreich. Vertriebspartner im Inland ist Wein & Co. Von den rund 400.000 Flaschen Jahresproduktion gehen immerhin 80 Prozent in den Export. Zum Beispiel in eines der luxuriösesten und teuersten Hotels der Welt. Im Burj al Arab in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate), einem 321 Meter hohen kühnen Bauwerk in Form eines großen Segels, wird „Forbidden Grüner “ von Laurenz V. als Hauswein kredenzt. „Der Wein hat etwas Restsüße. Das passt sehr gut zu asiatischer Küche. “ Auch der „Silver Bullet“ ist nicht überall zu haben. Es gibt nur 10.000 Halbliter-Flaschen dieser Veltliner-Spezialität, die in ausgewählten Geschäften wie dem Londoner Nobelkaufhaus Harrods angeboten wird. „Der Wein ist rasch ausverkauft“, freut sich Moser V. über die Nachfrage. „Er wurde teilweise wie Rotwein auf der Maische vergoren, um aus den Beerenhäuten mehr Extrakt herauszubekommen. Im Juni kommt die nächste Lieferung.“

Mehr Konkurrenz

Exportschlager Grüner Veltliner
Dass der Grüne Veltliner auch in Zukunft der Exportschlager des heimischen Weinbaus sein wird, ist unbestritten. Doch die internationale Konkurrenz schläft nicht. Mittlerweile wird auch in Neuseeland, Australien, Deutschland und den USA Grüner Veltliner angebaut. Da geht es derzeit noch nicht um große Flächen.

„Damit Österreich langfristig seine Vorreiterrolle beim Grünen Veltliner halten kann, sollte die Rebfläche wie Mitte der Achtzigerjahre wieder auf 20.000 Hektar aufgestockt werden“, so die Strategie von Laurenz V. Denn der Anbau von Grünem Veltliner ist seit Mitte der Neunzigerjahre zurückgegangen. 1999 waren noch 36 Prozent der Rebfläche mit Grünem Veltliner bebaut. Derzeit sind es nur mehr knapp unter 30 Prozent oder rund 13.500 Hektar.

Fazit von Laurenz V.: „Wir müssen mehr Grünen Veltliner auspflanzen. Die steigende Nachfrage hat dazu geführt, dass guter Grüner Veltliner sogar in Österreich rar wurde und im Preis gestiegen ist. Insbesondere in Jahren mit nur kleinen Ernten.“

Weine für den Frühling

Exportschlager Grüner Veltliner

Wein bei Sonnenuntergang und mit Theater gibt es rund um den See
Exportschlager Grüner Veltliner

Der Duft des Weines: Eine Frau "schnuppert" am Fag (14.(14.10.2005) an einem Glas Frankenwein (Symboldbild zum Thema Wein-Seminar). In einem Sensorikseminar, das die Landesanstalt für Gartenba und Weinbau in Veitshöchheim/Uranrfrankenetet, wird von Fac
Exportschlager Grüner Veltliner

Wein am Berg_Fotograf Stefano Scatà.jpg
Exportschlager Grüner Veltliner

Bärlauch
Exportschlager Grüner Veltliner

Muttertagsmenü
Exportschlager Grüner Veltliner

REUTERSA wine expert tastes a wine during the 27th International Wine Challenge in London April 21, 2010. REUTERS/Stefan Wermuth (BRITAIN - Tags: SOCIETY)
Exportschlager Grüner Veltliner

Weinglas
Exportschlager Grüner Veltliner

Hase Ostern Maiglöckchen
Exportschlager Grüner Veltliner

EPAepa02700822 Children search for coloured Easter eggs in Bastion Park during an Easter Egg hunt, in Geneva, Switzerland, 24 April 2011. EPA/SALVATORE DI NOLFI
Exportschlager Grüner Veltliner

Kräuter

Kommentare