Schiff befreit
12 Leute versuchten in der Nacht auf Dienstag, 9.Februar
das Schiff in die Fahr-Rinne zurück-zuziehen.
Die Fahr-Rinne ist eine gekennzeichnete Strecke im Wasser.
Dort ist das Wasser tief genug.
Das Schiff war mit fast 7000 Containern beladen.
Container sind sehr große Behälter.
Das Wort ist latein, man spricht es: Kontener.
Diese 12 Menschen haben um 2 Uhr in der Früh begonnen,
zu versuchen das Schiff heraus zuziehen.
Das Schiff war am 3.Februar auf Grund gelaufen
weil die Steuerung eine Störung hatte.
In den vergangenen Tagen musste
über 6000 Tonnen Kraftstoff ausgepumpt werden.
Außerdem wurde sehr viel Erde
um das festgefahrene Schiff weggebaggert.
Das Schiff gehört zu einem der größten Container-Schiffe der Welt.
Schließlich schafften es die 12 Menschen
nach 5 Tagen das Schiff zu befreien.
Und es ist in den Schiffs-Hafen von Hamburg gebracht worden.
Kommentare