Gelähmter Mann kann seine Hand wieder bewegen

Gelähmter Mann kann seine Hand wieder bewegen
Ein Mann, der nach einen Tauchunfall gelähmt ist, kann mit Hilfe einer neuen Technik seine Hand wieder bewegen.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Ian Burkhart ist nach einem schweren Tauchunfall
querschnittsgelähmt ist.
Querschnittsgelähmt heißt:
Wenn man sich so stark verletzt hat,
dass man ab dem Hals an abwärts nichts mehr spürt.

In dem amerikanischen Bundesland Ohio wurde
Ian Burkhart ein kleines Gerät in den Kopf eingesetzt.
Dieses Gerät ist mit einem Computer verbunden.
So kann das Gehirn Signale an den Computer senden.
Diese Signale werden über ein Kabel
an ein Armband übertragen.
Mit Hilfe von dem Armband
kann man dann den Arm bewegen.
Mit viel Training und Üben
ist es Burkhart gelungen,
aus einem Krug einzuschenken,
eine Kreditkarte zu benutzen,
und er kann sogar ein Gitarren-Videospiel
am Computer spielen.

Burkhart konnte am eigenen Körper die Fortschritte
in der Forschung und der Technik verfolgen.
Im Moment sind noch viele Kabel da
und es ist noch etwas unpraktisch.
Aber ein amerikanischer Arzt denkt schon weiter.
Er hofft, dass die Technik bald ohne Kabel funktioniert.
Bis dahin wird aber noch einige Zeit vergehen.
Im Sommer soll die Technik an einem
2. Mann ausprobiert werden.

Kommentare