Die Rechnung bitte!

Registrierkassa
Ab dem 1. Jänner 2016 sollten alle ein Registrier-Kassensystem haben. Mehr als 1000 Betriebe haben aber noch keine Registrier-Kasse.

Mit 1.Jänner 2016 ist das neue
Kassen-System in Kraft getreten.
Dieses System betrifft alle Unternehmen
die mindestens 15.000 Euro im Jahr einnehmen.

Ab 2017 müssen alle Kassen betrugssicher sein.
Das bedeutet:
Es werden alle Geld-Einnahmen
elektronisch gespeichert
und 7 Jahre aufbewahrt.
Es muss die Nummer der Kassa,
das Datum und die Uhrzeit gespeichert werden.

Hohe Strafen bei Betrug
Wer ab Juli 2016 keine neue Kassa verwendet
oder die Rechnungen nicht ausdruckt,
dem drohen Strafen bis zu 5000 Euro.

Ein Müllberg von Rechnungen
In vielen Firmen sowie Trafiken sammeln
sich die Rechnungen,
weil die Kunden sie nicht mitnehmen.
Viele Menschen sehen das
neue System als Papier-Verschwendung.

Kommentare