Zwei Verletzte bei Brand in Kaffeehaus

Zwei Verletzte bei Brand in Kaffeehaus
Bei Anheizplatten für Shisha-Kohlen war Feuer ausgebrochen.

Zwei Leichtverletzte gab es nach einem Brand in einem Lokal Dienstagabend in Wien. Gegen 21.45 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr zu einem Kaffeehaus in der Hubergasse in Wien-Ottakring gerufen. Bei Anheizplatten für Kohlen für eine Shisha (eine arabische Wasserpfeiffe, Anm.) war Feuer ausgebrochen.

Der Eigentümer reagierte rasch und brachte seine knapp 15 Gäste ins Freie, noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte unternahm er zudem Löschversuche. Die Feuerwehr rückte wegen der Alarmierung "Brand in einem Geschäftslokal" mit fünf Autos und 24 Mann an. Das Feuer konnte aber mit einer Kübelspritze rasch gelöscht werden. "Wir haben dann vier Leute, die sich noch im verrauchten Lokal aufgehalten haben, ins Freie gebracht", berichtet Feuerwehr-Sprecher Christian Feiler. Drei Personen klagten nach dem Brand über Kopfschmerzen, zwei - ein 20-Jähriger sowie ein 53-Jähriger - wurden wegen Verdachts einer Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht.

Kommentare