Mahü wird für Marathon provisorisch asphaltiert

Bild vom Februar: Bauarbeiten in der Mariahilfer Straße
Der Vienna City Marathon kann trotz Baustelle auf der gewohnten Strecke stattfinden. Die Kosten belaufen sich auf 7.154 Euro.

Für den 32. Vienna City Marathon wird Wiens wohl meistdiskutierte Einkaufsmeile, die Mariahilfer Straße, eigens asphaltiert - wenn auch nur provisorisch. Zwischen Kirchengasse und Stiftgasse wird ein Asphaltbelag aufgezogen, der nach dem Großevent wieder weichen muss, wie ein Rathaus-Sprecher am Dienstag der APA berichtete. Grund für die Maßnahme: Die "Mahü" ist in dem Bereich derzeit Baustelle.

Der Vienna City Marathon kann auf der gewohnten Strecke stattfinden - trotz des Umbaus des unteren Teilstücks der Mariahilfer Straße in eine Begegnungszone. Der interimistische Belag ist demnach so aufbereitet, dass eine ebene Lauffläche trotz Baustelle gewährleistet ist. Die Kosten dafür belaufen sich auf 7.154 Euro.

Es habe zu den Vorgaben für den Umbau gezählt, dass der Wien-Marathon ungestört auf gewohnter Strecke stattfinden kann, hieß es. Dies sei nötig, um eine Vergleichbarkeit der Laufzeiten zu gewährleisten. Die Kosten dafür seien verhältnismäßig gering, wie beteuert wurde - angesichts einer Wertschöpfung von 55 Millionen Euro, die durch das Sportereignis generiert werde.

Mahü wird für Marathon provisorisch asphaltiert
Karte Mariahilfer Straße, Übersicht und Detailkarte des betroffenen Bereichs, Streckenführung 13A während der Bauzeit Grafik 0223-15-Wien.ai, Format 88 x 128 mm

Kommentare