Wien feierte in der ganzen Stadt die Rückkehr des Sommers

Am 32. Wiener Stadtfest hatten Groß und Klein ihren Spaß.
Stadtfest, Autoparade, Donaukanaltreiben und ein Cross-Run: An einem sonnigen Samstag war viel los.

Nach tagelangem Regenwetter zog es die Wiener am Samstag bei Sonnenschein und (mit etwas Fantasie) sommerlichen Temperaturen nach draußen. Die Auswahl an Festen und Veranstaltungen war groß genug. Von der Spittelau bis zur Franzensbrücke herrscht noch bis heute, Sonntag, buntes "Donaukanaltreiben", während mit 450.000 Besuchern rund um die Hofburg das 32. Stadtfest über die Bühne ging. Das Motto: "Eine Stadt singt und tanzt".

Der Michaelerplatz wurde mit Chormusik beschallt, im Burghof stand Wiener Liedgut im Mittelpunkt. Am Heldenplatz konnten sich Kinder und Sportbegeisterte austoben. Als Headliner stand Austro-Popper Rainhard Fendrich um 21 Uhr auf der Bühne.

Die ÖVP, die das Fest veranstaltet, machte am Nachmittag ihren traditionellen Rundgang. Mit dabei war Außenminister Sebastian Kurz. Parteichef Manfred Juraczka zeigte sich über das sonnige Wetter hocherfreut. In den vergangenen Jahren habe man da weniger Glück gehabt. 2015 sei ein "gutes Jahr", meinte er wohl auch hinsichtlich der Wien-Wahl im Herbst.

Gatsch & schnelle Autos

Der bevorstehende Urnengang war am Stadtfest kaum zu übersehen: In den Parteifarben Gelb-Schwarz gehaltene Luftballons wurden verteilt und Funktionäre sammelten Unterschriften "für eine bessere Verkehrspolitik".

Apropos Verkehr: Im Rahmen der Veranstaltung "Der Tag der 1000 PS" gehörte die Ringstraße am frühen Nachmittag 150 Sportwagen, die unter den Blicken vieler Schaulustiger zum Palais Liechtenstein fuhren. Im Vorgarten konnten Besucher die dort ausgestellten Autos aus der Nähe betrachten.

In der Seestadt Aspern erinnerte der X-Cross-Run an das Schmuddelwetter der vergangenen Tage. Gatsch bis zu den Knien, nass bis auf die Haut – das war für 4500 Teilnehmer beim Parcours der Spaß-Garant.

Wien feierte in der ganzen Stadt die Rückkehr des Sommers

X Cross Run Aspern Seestadt…
Wien feierte in der ganzen Stadt die Rückkehr des Sommers

X Cross Run Aspern Seestadt…
Wien feierte in der ganzen Stadt die Rückkehr des Sommers

X-Cross-Run Wien…
Wien feierte in der ganzen Stadt die Rückkehr des Sommers

X-Cross-Run Wien…
Wien feierte in der ganzen Stadt die Rückkehr des Sommers

X Cross Run Aspern Seestadt…
Wien feierte in der ganzen Stadt die Rückkehr des Sommers

X Cross Run Aspern Seestadt…
Wien feierte in der ganzen Stadt die Rückkehr des Sommers

X Cross Run Aspern Seestadt…

Am Sonntag und am Montag soll es in Wien mit bis zu 25 Grad warm und sonnig bleiben. Hier geht es zum KURIER-Wetter

Kommentare