Teure Geigen gestohlen

Polizeiauto Polizei
16 Streichinstrumente wurden bei einem Einbruch erbeutet. Schaden: 150.000 Euro.

Am Wochenende sind 16 teure Geigen bei einem Einbruch in den Proberaum der Capella Academica in der Oberen Donaustraße in Wien-Leopoldstadt erbeutet worden. Laut einer Vorabmeldung einer österreichischen Tageszeitung beträgt der Gesamtschaden 150.000 Euro. Die Polizei bestätigte den Vorfall am Montag gegenüber der APA.

Die unbekannten Täter dürften über das Gangfenster in die Räumlichkeiten eingestiegen sein. Laut Vereinsgründer und Ensemble-Chef Eduard Melkus fehlen seit Sonntag nicht nur 16 wertvolle Geigen und Violen (Ceruti, Thir, Da Salo), sondern auch jede Menge Familiensilber und der Rahmen eines Barockspiegels. "Als ich den Einbruch bemerkte, bot sich uns ein Bild der Verwüstung. Alle Kästen waren offen, die Läden herausgerissen und alle Streichinstrumente außer eines Kontrabasses und einer Mandoline weg", so Melkus gegenüber "Österreich". Von den Tätern fehlt laut Polizei jede Spur.

Kommentare