Starthilfe für junge Eltern

"Entspannte, gelassene und ausgeruhte Mütter sind bindungsfähiger und weniger anfällig für postpartale Depression", sagt wellcome-Gründerin Rose Volz-Schmidt. (Symbolbild)
Caritas startet "wellcome", ein Projekt, bei dem Freiwillige junge Familien untersützen. Die ersten zwei Standorte befinden sich in Favoriten und der Donaustadt.

Endlich ist das Baby da - und auf einmal ist alles anders. Gerade in den ersten Monaten als Eltern ist es gut, Unterstützung von Freunden oder Verwandten zu bekommen. Aber was, wenn niemand da ist, der helfen kann? Solche Jungfamlien können absofort Hilfe von "wellcome" erhalten.

Bei "wellcome" begleiten freiwillige Mitarbeiterinnen die Familien mit ihren Neugeborenen. Sie verhelfen den Eltern zu kleinen Pausen und Auszeiten im Alltag. Die wellcome-Mitarbeiter werden von Koordinatorinnen an hilfesuchende Jungfamilien weitervermittelt. Diese wiederum informieren auch über weitere Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung. Das Team steht allen um Unterstützung suchenden Eltern im ersten Jahr ihres Elternseins zur Seite.

Vorbild Deutschland

In Deutschland hat sich das Projekt bereits vor einigen Jahren etabliert. Mittlerweile gibt es dort 250 wellcome-Standorte. Im Vorjahr wurden 4500 Familien betreut. Am Donnerstag wurden die ersten beiden "wellcome"-Standorte in Östrerreich eröffnet: und zwar in Favoriten und der Donaustadt.

Starthilfe für junge Eltern
wellcome Caritas
"Wellcome" versucht, Familien so zu unterstützen, dass sie den Wunsch nach Kindern realisieren können und, dass die Kinder dann in einem sicheren Umfeld gesund aufwachsen können. „Wir möchten dem Stress die Spitze nehmen und Eltern in dieser Übergangszeit entlasten“, sagte Rose Volz-Schmidt, Gründerin und Geschäftsführerin von "wellcome" und Ashoka fellow in Deutschland. „Gerade in der ersten Zeit mit dem Baby brauchen Eltern Unterstützung und Entlastung, damit aus der großen Freude über den Nachwuchs kein Stress wird. Entspannte, gelassene und ausgeruhte Mütter sind bindungsfähiger und weniger anfällig für postpartale Depression. Kindern geht es gut, wenn es Eltern gut geht.“

Interessierte Freiwilligen und Familien können sich an info@wellcome-oesterreich.at wenden.

Kommentare