Mit Kinderwagen auf Diebestour - Detektiv verprügelt

Polizei, Neusiedl am See
Zeugen hielten Detektiv für den Bösen - Täterinnen nach Klarstellung geschnappt.

Ein Ladendetektiv auf der Wiener inneren Mariahilfer Straße hat am Montag nicht seinen besten Tag erwischt. Laut Polizeisprecherin Barbara Riehs prügelten zunächst zwei 33- bzw. 62-jährige Diebinnen auf ihn ein und verletzten ihn, dann hielten ihn Passanten auch noch für den Bösen. Erst nach der Richtigstellung des Sachverhalts wurde die Polizei alarmiert, welche die Verdächtigen festnahm.

Der Detektiv hatte die beiden Frauen gegen 17.30 Uhr beobachtet, wie sie mit einem Kinderwagen in ein Modegeschäft in der Nähe der U3-Station Zieglergasse gingen und dort Gewand in Taschen steckten. Als sie die Kassen passierten, ohne zu zahlen, stellte der Sicherheitsmitarbeiter die beiden zur Rede. Die Frauen traktierten ihn daraufhin mit Schlägen ins Gesicht und Fußtritten. Passanten, die den Vorfall sahen, stellten daraufhin den Detektiv zur Rede, weil sie glaubten, die Frauen müssten beschützt werden. Nach der Klärung des Sachverhalts wurde die Polizei alarmiert.

Die Beamten durchsuchten die Frauen und den Kinderwagen und stellten mehrere Kleidungsstücke sicher, welche die beiden offenbar schon in anderen Boutiquen mitgehen gelassen hatten. Die Täterinnen wurden wegen räuberischen Diebstahls und Körperverletzung angezeigt. Der Detektiv trug leichte Blessuren davon.

Kommentare