Männer mit Hauben lösten Terroralarm aus

Ein Anrufer hatte Verdächtige in das leer stehende ehemalige Pressehaus in Heiligenstadt gehen sehen.

Einen Großeinsatz löste Sonntagmittag ein Anrufer in der Gunoldstraße in Wien-Heiligenstadt aus. Er wählte gegen 12.30 Uhr den Polizei-Notruf und wollte gesehen haben, dass zwei verdächtige Männer, die Hauben und Jacken trugen, aus einem schwarzen Auto gestiegen und mit zwei Taschen ins leer stehende ehemalige Pressehaus gegangen waren.

30 Polizisten, darunter auch etliche WEGA-Beamte, umstellten das Gebäude und durchsuchten daraufhin jedes Stockwerk nach den verdächtigen Personen. Da allerdings keiner im Gebäude entdeckt werden konnte, warteten die Einsatzkräfte, bis die beiden Haubenmänner zu ihrem Auto zurückkamen: „Die beiden Serben, 33 und 27 Jahre alt, hatten nichts Gefährliches oder Verdächtiges dabei und sind unbescholten“, berichtete Polizeisprecherin Michaela Rossmann im Gespräch mit dem KURIER. Die Männer gaben bei ihrer Einvernahme an, dass sie in der benachbarten Tankstelle nur ein Bier getrunken hatten. Danach wurden sie wieder frei gelassen.

Kommentare