Komplize von Tankstellenräuber verhaftet

Ein Bild aus einer Videoüberwachungskamera zeigt einen der Verdächtigen bei einem früheren Überfall
Nach dem 20-Jährigen wurde nun auch sein gleichaltriger Komplize ausgeforscht.

Neun Überfälle auf Tankstellen sollen auf das Konto des 20-jährigen Ridvan M. gehen. Nach seiner spektakulären Festnahme in Wien Döbling am Montag ist den Beamten des Landeskriminalamtes Wien am gestrigen Nachmittag ein zweiter Verdächtiger ins Netz gegangen. Nach ihm war nach der Festnahme des ebenfalls 20-jährigen mutmaßlichen Haupttäters am Sonntag gefahndet worden.

Der mutmaßliche Haupttäter war am Sonntagabend nach einem Überfall auf eine Tankstelle in der Döblinger Krottenbachstraße geschnappt worden. Die Ermittler hatten zuvor ein Verhaltensmuster des Täters erstellt und hatten Erfolg. Sie hatten sich - unterstützt von einem Sondereinsatzkommando der Cobra - am Tatort und an einigen anderen Orten auf die Lauer gelegt.

Der 20-Jährige kam mit einem Messer bewaffnet zu der Tankstelle. Dann ging laut Polizeisprecher Thomas Keiblinger alles recht schnell: Bei der Verfolgung des Verdächtigen wurden sieben Schüsse abgegeben, der 20-Jährige wurde schlussendlich festgenommen. Sein Komplize, der scheinbar mehrere Straßen weiter im Auto wartete, bekam von der Aktion offenbar nichts mit. Als sein Freund jedoch nach dem Überfall nicht mehr auftauchte, suchte er zunächst das Weite.

Festnahme

Am Montag wurden laut Keiblinger zwei Wohnungen durchsucht. In seiner Hernalser Unterkunft wurde er schließlich festgenommen. In einer Wohnung wurde außerdem Kleidung gefunden, die bei einem Überfall zur Vermummung genutzt wurde. Der Hauptverdächtige gab in den ersten Einvernahmen neun Überfälle zu. In der Regel benutzte er dabei eine Faustfeuerwaffe. Sein mutmaßlicher Komplize soll bei drei Coups am Steuer eines Fluchtfahrzeugs gesessen sein. Auch er hat laut Polizei seine Beteiligung gestanden.

Kommentare