Diebe stahlen Marienbild aus Kirche

Das gestohlene Bild.
Pfarrkirche Breitenfeld in der Josefstadt betroffen - Polizei hat noch keine Spur.

In der Pfarre Breitenfeld in Wien-Josefstadt ist man Kummer gewohnt: Erst im vergangenen März wurde die Kirche von einem Vandalen heimgesucht und verwüstet. Jetzt kam der nächste Schock: Unbekannte stahlen am vergangenen Dienstag das Gnadenbild aus dem Hochaltar.

Diebe stahlen Marienbild aus Kirche
Gnadenbild "Maria vom Guten Rat" gestohlen, Pfarre Breitenfeld
„Wir stehen fassungslos vor diesem weiteren Akt der Brutalität gegen etwas, was den Menschen unserer Pfarre seit ihrem Bestehen heilig und wertvoll ist“, sagt Pfarrer Gregor Jansen. Es sei weniger der materielle Schaden, der die Gläubigen schmerzt, sondern „die Rücksichtslosigkeit den Empfindungen der Gläubigen gegenüber, denen etwas Wertvolles genommen und zerstört wurde.“

Die unbekannten Täter hatten das Bild „Maria vom Guten Rat“, das um 1800 entstanden ist, aus dem Rahmen geschnitten. Auch via Homepage des Bundeskriminalamtes wird bereits danach gefahndet.

Die Konsequenz aus den kriminellen Taten: Die Kirche soll künftig videoüberwacht werden. Denn: Offenstehen soll sie weiterhin. Und der Pfarrer appelliert an seine Gläubigen: „Der beste Schutz einer Kirche sind aber die Menschen, die immer wieder tagsüber in die Kirche kommen, hier beten oder einfach einige Minuten vom Alltag verschnaufen.“

Kommentare