Bourbon, Soda und Pfefferminzzweige

Singer-Songwriterin Clara Louise in der Bar Dinos
Wenn Singer-Songwriterin Clara Louise in Wien ist, dann trinkt sie Cocktails in Dino’s American Bar.

"Und jetzt, der Star des Abends, direkt von der Bar: Deeaaan Martin!" Dass der amerikanische Sänger eine Affinität zu alkoholhaltigen Getränken hatte, beweist sein legendärer Ausspruch: "Man ist nicht betrunken, solange man noch am Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen."

Wenn sich eine Bar also diesen Sänger als Namenspatron wählt, kann das so verkehrt nicht sein, dachte sich Singer-Songwriterin Clara Louise, als sie in Wien auf der Suche nach einer guten Cocktailbar war und auf die "Dino’s American Bar" am Salzgries 19 stieß. Außerdem wurde hier auch noch Musik der 30er- und 40er-Jahre gespielt. Ideal, da Clara Louise die Musik aus dieser Zeit so gerne hörte, sie aber in Lokalen so selten zu hören bekam. Als sie dann auch noch erfuhr, dass im Dino’s ein gelernter Apotheker hinter der Bar stand, war ihre Neugier, und nach dem ersten Cocktail ihre Begeisterung geweckt.

Bourbon, Soda und Pfefferminzzweige
Singer-Songwriterin Clara Louise in der Bar Dinos
Seitdem sorgt Clara Louise dafür, dass sie an Tagen nach dem Dino’s keine wichtigen Termine in der Früh hat. Denn auch wenn man mit dem festen Vorsatz hingeht, nur ein Getränk zu trinken, nach dem ersten Schluck hat man es sich bereits wieder anders überlegt.

Derzeitiger Favorit der Musikerin: Der Mint Julep bestehend aus Bourbon-Whiskey, Soda und Pfefferminzzweigen.

Debütalbum

Allzu oft geht sich der Besuch im Dino’s derzeit leider nicht aus, denn die gebürtige Deutsche lebt in Salzburg. Dort hat es sie mit 16 (vor sechs Jahren) der Liebe wegen hin verschlagen. Und dort arbeitet sie auch an ihrem nächsten Album. Dabei ist ihr Debütalbum "Erde" gerade erst erschienen.

Aber die Energie, die Kreativität scheint nur so aus ihr herauszusprudeln. Wenn sie ein neues Lied komponiert und schreibt, dann dauert das nicht länger als eine Stunde. Dabei läuft der Prozess stets gleich ab: Sie zieht sich mit ihrer Gitarre ins Musikzimmer zurück, fängt an zu spielen, bis eine Melodie kommt, die ihr gefällt. Danach kommt der Text. Der vom Leben, vom Lieben, von der Aufbruchstimmung handelt.

Bourbon, Soda und Pfefferminzzweige
Woher ihre Begeisterung für die Musik kommt, das weiß sie nicht so genau. Mit sechs Jahren wünschte sie sich von den Eltern zu Weihnachten eine Geige, in der Teenagerzeit folgten Gedichte und die ersten Lieder. "Ich bin da einfach so reingerutscht." Jetzt kann sie sich ein Leben ohne Musik nicht mehr vorstellen. "Am schönsten ist es, wenn du auf der Bühne stehst und anfangs vielleicht noch unsicher bist, und dann spürst du, wie das Publikum deine Musik annimmt", sagt Clara Louise. "Und dann ist man einfach nur überwältigt."

Das muss danach gefeiert werden. Am besten mit einem Mint Julep.

Kommentare