Beißattacken im Prater: Chico muss zur Nachschulung

„Chico“ darf künftig nur mehr mit Beißkorb und Leine auf die Straße.
Behörde greift nach Zwischenfällen durch: Leinen- und Beißkorbzwang für Staffordshire-Terrier.

Jetzt ist Schluss mit lustig. Nach dem nächsten Biss wird der American Staffordshire Terrier "Chico" ohne sein Frauchen Alma Holländer in einem Tierasyl sein Dasein fristen. Nachdem der KURIER über den Rüden, der im Prater drei Mal Menschen gebissen und verletzt hatte, berichtete (mehr dazu), trafen sich die zuständige MA 60 und die Polizei auf Auftrag der zuständigen Stadträtin Ulli Sima zum runden Tisch.

Keine Widersprüche

Wie berichtet, hatte der Magistrat zu diesem Zeitpunkt nur von einer Bissattacke von "Chico" gewusst. Doch das Tier hatte mit seinem Frauchen die Prüfung zum Hundeführschein bestanden und dennoch drei Mal zugebissen – zwischen den Jahren 2010 und 2013. Ein Mal wurde die Sache per Diversion geregelt, zwei Mal gab es Gerichtsverfahren.

Die ursprünglich "widersprüchlichen Meldungen" – wegen derer es lediglich einen Beißkorb als behördliche Auflage gab –, dürften im Zuge des runden Tisches nun doch etwas weniger widersprüchlich geworden sein. Holländer muss mit ihrem Hund zu einer zehnstündigen Nachschulung und das Tier muss künftig zum Beißkorb auch eine (nicht flexible) Leine tragen. Angekündigt sind auch "strenge Kontrollen" der MA 60. So kam bereits eine Hundepsychologin zu Besuch. Kommt es zu einem Verstoß, wird Holländer der Vierbeiner sofort abgenommen, heißt es im Büro Sima. Die Besitzerin wurde entsprechend informiert.

Neuer Beißkorb

Holländer – einst gefeierte Turnierreiterin und Romy-Schneider-Double in den Sissi-Filmen – verspricht, sich an diese Auflagen zu halten: "Ich gehe selbstverständlich nur mehr mit Beißkorb und Leine spazieren. Jetzt bin ich sowieso zu Zeiten unterwegs, wo ich kaum Menschen auf der Straße antreffe." Sie habe ihrem Liebling extra einen neuen Beißkorb gekauft. Ihr Fazit zu den Bissen: "So etwas wird sicherlich nicht mehr passieren."

Kommentare